Meta-Beschreibung

   Markenecho - der Markenblog von & für Markenenthusiasten.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

NAMING OR SHAMING? Oktober 2012: Zur besten Werbezeit ein teurer Spot für den Raumduft BRISE und zum Schluss kommt die Ansage "Brise heißt jetzt Glade". Warum? Und warum wird zunächst noch für BRISE geworben? Wer ist hier konfus, der Verbraucher oder die Marke? Die stammt nach wie vor dem amerikanischen Unternehmen SC JOHNSON ("A Family Company"). Schaut man auf die amerikanischen Websites des Unternehmens, versammeln sich dort die Raumdüfte unter der Marke GLADE. Offenbar im Zuge einer globalen Vereinheitlichung wird jetzt im Stile von "RAIDER heißt jetzt TWIX" wieder eine Marke vernichtet. Kann man mögen, muss man nicht, zumal ich mir lieber eine "Brise" um die Nase wehen lasse als eine "Lichtung" (= engl. glade). Wenn man sich die Verpackungen genau anschaut, wurde BRISE schon vorher mit dem Zusatz (Endorsement) "by Glade" versehen und jetzt heißt es im neuen Logo umgekehrt "Brise by Glade". Wird demnächst etwa aus der WC-ENTE (auch eine Marke von SC JOHNSON) künftig ein ENTEN-WC oder gleich eine Dug-Toilet?

8 Kommentare:

  1. bescheuert sowas fand Brise auch besser....manche Firmen müssen sich auf biegen und brechen anscheinend von selbst das erfolgreiche Produnkt zerstören, wenn das von alleine schon nicht passiert...kann ich nicht nachvollziehen

    AntwortenLöschen
  2. Im neuen Logo heißt es dann aber umgekehrt "Glade by Brise"

    AntwortenLöschen
  3. Seit wann ist denn der Namenswechsel offiziell?
    Ich habe erst gestern die Werbung im Fernsehen gesehen, die auf den neuen Namen hinweist. Wenn ich nach diesem Beitrag hier gehe und einem auf Horizont, scheint der Name allerdings bereits seit Sept./Okt. 2012 festzustehen und offiziell zu sein.
    Weißt da jemand Genaueres?

    AntwortenLöschen
  4. Glade kommt mir nicht ins Haus. Entweder die Marke wird wieder zurückbenannt, oder boykotiert. hab ich mit Raiders auch gemacht. hab dadurch 2 kilo abgenommen :-) Also denn... Mal sehn welchen positiven Effekt das diesmal hat. vieleicht steig ich wieder auf Duftlampen um. oder einen Ultraschallvaporisierer... ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Gott sei Dank gibt es die unfähigen Marketingleute. Stellt Euch vor alle würden alles richtig machen. Fröhlichen Untergang lol

    AntwortenLöschen
  6. Nur mal so in den Raum geworfen:

    Wie ist denn die Marktentwicklung in Deutschland?

    Nur weil 2-3 Leute es seit 10 Jahren nutzen, muss es deutschlandweit ja nicht dauerhaft erfolgreich sein.

    AntwortenLöschen
  7. Hello , Bernd Samland

    Already I followed your blog & to know that '' GLADE BREEZE '' . This is useful product for human being . Of course I will be use it . I think that it is a market place product . Really , I gladed for your useful information . Are you going to start new online Immobilien? Get proper Business plan here.

    Thanks for your blog a lot .

    AntwortenLöschen