Meta-Beschreibung

   Markenecho - der Markenblog von & für Markenenthusiasten.

Montag, 3. Januar 2011

Marken-Newcomer des Jahres 2010: LENA


Das ist die Wort-Bildmarke der Raab TV-Produktion, die im Juli 2010 für insgesamt 12 Waren- und Dienstleistungsklassen angemeldet worden ist. Die Bandbreite der Markenrechte, die sich noch im Anmeldestadium befinden, reicht von Bekleidung über Werbung bis hin zu Lederwaren.
Leider kann damit primär nur das Lena-Logo geschützt werden; denn den Namen LENA gibt es insgesamt bereits 55 Mal als Marke oder Bestandteil einer Marke - allein in Deutschland.
Monopolisieren lässt sich der Name - im Gegensatz zu "Lena Meyer-Landrut" also nicht. Trotzdem macht der Name und seine offensichtliche Ähnlichkeit zur 80er-Jahre-Ikone NENA durchaus Sinn. Ob das auch für die Strategie gilt, LENA als gesetzte Kandidatin für 2011 ins Rennen des European Song Contests zu schicken, darf indes bezweifelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar posten