Meta-Beschreibung

   Markenecho - der Markenblog von & für Markenenthusiasten.

Freitag, 8. April 2011

OPEL MOKKA oder KALTER KAFFEE?

Wilde Spekulationen um neues Opel Modell.

Das französische Magazin L´Automobile kündigt die Geburt eines neuen kleinen Opels mit Namen MOKKA an. Auch andere Medien in Italien, Spanien, Großbritannien und sogar Russland schreiben über einen neuen kompakten OPEL der unter dem Namen MOKKA über dem Modell AGILA rangieren soll. Dieses Modell sei konzipiert sowohl dem MINI als auch dem FIAT 500 Marktanteile streitig zu machen.

Allerdings werden dazu unterschiedliche Fotos, Daten und Preise genannt. Diese Informationsvielfalt ruft nach weiterer Recherche. Die Pressestelle von Opel in Rüsselsheim bestätigt zwar die Existenz eines „Project Junior“, hält sich aber zu Namen, Aussehen und Details bedeckt. „Diese französischen Quellen sind uns nicht bekannt“, so Manfred Daun, Leiter Lifecycle-Kommunikation bei OPEL-Deutschland.

Tatsächlich findet man internationale Markenanmeldungen zum Namen MOKKA mit dem Besitzer OPEL-Eisenach. Darauf und auf die französischen Medien angesprochen, bestätigt ENDMARK-Geschäftsführer Dr. Bernd Samland zwar die Urheberschaft des Namens MOKKA, aber, so Samland: „zu modellpolitischen, technischen und terminlichen Details können und dürfen wir uns nicht äußern“ und verweist wieder zurück auf Opel.

Der ungewöhnliche Name MOKKA lässt einen ungewöhnlichen, kleinen und starken Wagen erwarten. „A funky name for a funky car“ nennt es beispielweise der Online-Dienst autoevolution.com. Bleibt OPEL zu wünschen, dass die Erwartungen in eine eigenständige und eben „nicht-gewöhnliche“ Fahrzeugmarke modellmäßig und namentlich gelingt. Spätestens 2013 wissen wir mehr.

1 Kommentar:

  1. Und wo bleibt das Gesamtkonzept, liebe Opel-Leute? Versuchen, jede Nische zu besetzen und hoffen, dort gegen "Marken mit Historie" punkten zu können? Scheint mir eher unwahrscheinlich. Vielmehr wird die Modellpalette zunehmend unübersichtlicher und die Komplexitätskosten steigen weiter an. Eine erfolgreiche Unternehmensstrategie sieht anders aus. Vielleicht trinkt Ihr ja mal ein Tässchen Mokka und überlegt Euch dabei eine schlüssige Unternehmens- und Markenstragie. Wäre doch überlegenswert, wahrscheinlich sogar überlebenswert, oder?

    AntwortenLöschen